pma-Kolumne: ReStart '21

PPVMEDIEN GmbH
2021-04-06 11:46:00 / Musiker News & Infos
pma-Kolumne: ReStart \'21 - Theater im Pariser Hof

Unter dem Motto ReStart ´21 startet die pma eine Kolumne, in welcher die Veran- staltungshäuser und vor allem die Menschen dahinter in den Fokus gerückt werden sollen. Unsere erste Stippvisite führt uns in das charmante und beschauliche Theater im Pariser Hof, nur wenige Schritte entfernt vom Hessischen Landtag, inmitten der Wiesbadener Altstadt gelegen.

Foto: Theater im Pariser Hof

Als wir uns redaktionsintern das erste Mal mit diesem Thema be- schäftigt haben, geschah dies in erster Linie mit der Intension, etwas für die Kulturspielstätten und deren kreative Betreiber/innen tun zu wollen. Steht man dann aber in einem Haus wie dem Theater im Pariser Hof, lernt dabei die Menschen hinter den Kulissen kennen, wird einem erst bewusst, welches Potential sich dahinter verbirgt und verdeutlicht zugleich wie vielfältig doch diese, unsere Kulturszene ist und welches Herzblut und Kreativität in jedem dieser Veranstaltungshäuser innewohnt.

Genau diesen Eindruck möchten wir in unserer Kolumne dokumentieren und dass jede einzelne dieser Spielstätten erhalten werden muss. Wir können es uns nicht leisten auch auf nur einen dieser Orte zu verzichten.

Platz für die eigene Vorstellung
Das Gefühl ein leeres Theater zu betreten hat immer etwas Besonderes. Unweigerlich entstehen Bilder im Kopf, wie wohl eine Inszenierung, ein Konzert oder eine Lesung am jeweiligen Ort aussehen mag. Ein ausverkauftes Haus, der erste Eindruck des Bühnenbildes, sobald der Vorhang sich hebt und der erwartungsvolle Beginn der Vorstellung.
Das Theater im Pariser Hof ist ein kleiner, liebevoll geführter Veranstaltungsbetrieb, fast schon in Wohnzimmeratmosphäre, von überschaubarer Kapazität mit 120 Sitzplätzen sowie einer Bühne von knapp 9 x 3 Metern Grundfläche. Hier kennt man sich, das Haus besitzt ein treues Stammpublikum. Mit Blick auf das bevorstehende Veranstaltungsprogramm, finden sich bekannte Namen aus den Bereichen Kabarett, Kleinkunst und Musik, wie Nessi Tausendschön, Matthias Tretter, Hans-Hermann Thielke oder Singer Songwriterin Hanne Kah sowie das Gypsi-Klassik-Gitarren Duo Lulo Reinhardt & Yuliya Lonskaya.

Den vollständingen Beitrag, inkl. Interview mit Philline und Fabián Kuhl (Intendanz & Geschäftsführung des Theater im Pariser Hof) können Sie in der pma-Ausgabe 02/2021 nachlesen - ganz einfach online im Shop bestellen.


Blog