Blog


Musiker News & Infos

PPVMEDIEN GmbH
01.12.2022

Es ist wieder soweit! Die schönste Zeit des Jahres wir von unserer großen Adventskalender-Verlosung eingeläutet.

PPVMEDIEN GmbH
21.10.2022

Unser Alltag scheint immer mehr auf Funktionalität und Effizienz getrimmt. Umso erfreulicher, dass sich ein Trend zur handgemachten Gitarre vom regionalen Gitarrenbauer abzeichnet. So trifft man auch in der Bundeshauptstadt auf solch eine kleine, aber feine Gitarrenschmiede.

PPVMEDIEN GmbH
03.08.2022

Auch nach 20 Jahren gilt Vom Ritchie als der „Neue” bei den Toten Hosen. Und doch hat der Brite und Wahl-Düsseldorfer einen großen Teil die Historie der Kult-Punks mitgeprägt. Im

PPVMEDIEN GmbH
19.04.2022

Für das Recording von E-Gitarren bieten sich heutzutage diverse Möglichkeiten. Wer gerne traditionell mit Verstärkern und Mikros arbeitet, aber zugleich die Flexibilität digitaler Musikproduktion genießen möchte, kann mithilfe von Re-Amping beides vereinen.

PPVMEDIEN GmbH
19.04.2022

Vor 42 Jahren erschien ihr Debüt „On Through The Night“, im Mai 2022 melden sich Def Leppard wieder mit einem neuen Album zurück. Die Wandlung der superwilden, fauchenden Jungspunde aus dem Norden Englands zu Großmeistern ihres eigenen Genres ist phänomenal. Die Geschichte ihres Drummers Rick Allen noch umso mehr.

PPVMEDIEN GmbH
29.03.2022

Welt-Klavier-Tag World-Piano-Day 2022 Am genau 88. Tag des Jahres wird das wohl vielseitigste Instrument gefeiert: Das Klavier. 

PPVMEDIEN GmbH
29.03.2022

Top 13 FUZZ-Riffs Ein Song für die Ewigkeit braucht ein knackiges Intro-Riff mit einem unverkennbaren Sound. Bei letzterem kamen während der letzten 60 Jahre immer wieder Fuzz-Pedale unterschiedlichster Couleur zum Einsatz. Für einen Überblick über die unterschiedlichen Fuzz-etten möchten wir euch die coolsten Fuzz-Riffs aller Zeiten vorstellen. 

PPVMEDIEN GmbH
10.02.2022

Für diesem Workshop hat sich unser Autor Mark Schwarzmayr die gängigsten Kabeltypen angeschaut, die im Proberaum zum Einsatz kommen. Wofür sie sich eignen und auf was ihr bei ihrer Verwendung achten müsst, erfahrt ihr hier.

PPVMEDIEN GmbH
20.01.2022

Jeder kennt sie, jeder braucht sie: Overdrive-Pedale. Ob Industrie-Standard oder Boutique- Schätzchen – die Auswahl ist groß und die Sound-Ergebnisse vielfältig. Wir stellen euch in diesem Special die 12 besten Zerrer von der Stange vor ...

PPVMEDIEN GmbH
11.01.2022

Die Komplett-Studiolösung Force von Aka Professionali ist weitaus mehr als nur ein Pad, um Clips abzufeuern. Durch das Firmware-Update 3.1 steht allen Groovebox-Fans noch mehr Features zur Verfügung. Welche das sind, erfahrt ihr in unserem Test.

PPVMEDIEN GmbH
13.12.2021

Gute Ideen und klare ästhetische Vorstellungen kombiniert man im Gitarrenbau idealerweise mit erstklassiger Handwerkskunst. Ramp Guitars machen das hervorragend. Das deutet zumindest die vorliegende Hornet in toller Vintage-Optik klar an.

PPVMEDIEN GmbH
03.12.2021

Der amerikanische Edel-Gitarrenhersteller Suhr veröffentlicht mit der Classic T Paulownia Trans Butterscotch LTD 2020 eine limitierte Version des Classic-T-Standardmodells – lohnt sich der stolze Preis?

PPVMEDIEN GmbH
25.11.2021

Software-Synthesizer basierend auf der FM-Synthese gibt es nicht gerade wenig. Wenn man wie im Falle Tracktion eine weitere Variante auf den Markt bringt, sollte diese das Thema FM weiterbringen ...

PPVMEDIEN GmbH
19.11.2021

Traditionsbewusstsein, Mut und progressives Denken – aus diesen Zutaten wurden gut 60 Jahre lang immer neue Gitarrenmodelle entwickelt und damit neue Musik gezaubert. Das ging so, bis vor einigen Jahren ein nimmer endender Retro-Winterschlaf über die Gitarrenwelt fiel. Doch nicht alles schläft – es gibt noch zukunftsträchtige Hoffnungsträger für die sechs Saiten. Einer davon ist die Music Man St. Vincent.

PPVMEDIEN GmbH
12.11.2021

Die Mid/Side-Mikrofonierung ist ein Verfahren der Intensitäts-Stereophonie, bei der die Richtungslokalisation durch Pegeldifferenzen entsteht. Diese Technik kann in bestimmten Aufnahmesituationen Vorteile bieten. Wir geben euch eine Einführung.

PPVMEDIEN GmbH
28.10.2021

Diesmal geht es in unserem Workshop "Rock-Musikproduktion mit Steinberg Cubase" ans Eingemachte zum Thema Mischen der Drums. Viel Spaß!

PPVMEDIEN GmbH
20.10.2021

Gitarrenbauer Nikolai Tomás baut unter dem Banner Baboushka Guitars in Berlin exquisite und nicht unbedingt alltägliche Instrumente. Beispiel gefällig? Die Holy Spirit steht bereit.

PPVMEDIEN GmbH
14.10.2021

Es besteht kaum Zweifel daran: Das Klavier ist der Gewinner der Stunde, sowohl auf dem aktuellen Musikinstrumenten- wie auch dem Musikschul-Markt. In diesem Special geben wir einen Überblick über den aktuellen Markt der Digitalpianos.

PPVMEDIEN GmbH
12.10.2021

Mit Charlie Watts verstarb am 24. August 2021 eine der großen Ikonen des Rock’n’Roll. In seinem Nachruf beleuchtet Matthias Penzel die verschiedenen Seiten des Drummers, dessen eigentliche Passion eine andere war.

PPVMEDIEN GmbH
11.10.2021

Nach der Corona-Pause fand vom 15. – 18. September in Berlin wieder die Superbooth statt. Im Interview zieht Veranstalter Andreas Schneider ein persönliches Fazit

PPVMEDIEN GmbH
30.09.2021

Hanika haben nicht nur den Anspruch, Konzertgitarren auf höchstem Niveau zu fertigen, diese sollen auch umweltbewusst und nachhaltig produziert werden. Dabei setzen sie sie verstärkt auf einheimische Hölzer. Ob dies einen Einfluss auf Klang und Qualität hat, wollen wir in diesem Test klären.

PPVMEDIEN GmbH
28.09.2021

Moog hat bei der Konzeption von Mother-32, Subharmonicon und DFAM wirklich gute Arbeit geleistet. Alle drei Geräte können unabhängig genutzt, aber auch in jeder beliebigen Kombination als Moog Music Studio eingesetzt werden. Darüber hinaus ergänzen sich alle drei Einheiten auch funktional zu einem ambitionierten analogen Musikstudio.

PPVMEDIEN GmbH
27.09.2021

Der taiwanische Hersteller Mipro verfügt über ein weites Produktportfolio, in dem professionelle Mikrofone verschiedener Art einen Schwerpunkt darstellen. Wir haben die beiden Kleinkondensator-Modelle MM-300 und MM-500 getestet.

PPVMEDIEN GmbH
22.09.2021

Gerhard Schwarz ist ein Meister seines Fachs. Eindrucksvoll demonstriert wird das von vorliegender semiakustischer Cardinal Dot, die Expertise und Vintage-Liebe ausstrahlt.

PPVMEDIEN GmbH
10.09.2021

Lausch Medien widmet sich seit 2006 der Produktion von Hörspielen, Hörbüchern, Lesungen und Podcasts. Wir geben einen Einblick in die Arbeit eines Hörspiel-und Hörbuch-Studios und zeigen, wie man selbst in diesem Sektor aktiv werden kann.

PPVMEDIEN GmbH
02.09.2021

Tensnake zählt zu den interessantesten House-Produzenten Deutschlands. KEYS hat sich mit ihm unter anderem über Remix-Aufträge, seine Einflüsse und seine aktuelle Albumproduktion unterhalten.

PPVMEDIEN GmbH
19.08.2021

Als Toto im letzten Jahr ihren neuen Schlagzeuger bekannt gaben, ging für Robert „Sput“ Searight ein Traum in Erfüllung, den er nicht zu träumen gewagt hatte. Im Interview erzählt er uns, wie es ist, in die Fußstapfen gleich mehrerer legendärer Drummer zu steigen.

PPVMEDIEN GmbH
18.08.2021

Äußerst stilsicher mit einem Hauch Retro und Avantgarde präsentiert sich Eastmans erstes komplett eigenes Design – die Romeo, hier in der brandneuen LA-Variante. Inklusive Tremolo und P-90s im Goldfoil-Design …

PPVMEDIEN GmbH
18.08.2021

Als erstes Magazin weltweit hatte das musikinstrument nach der Summer NAMM mit NAMM CEO und Präsident Joe Lamond die Möglichkeit ein ausführliches Interview zu seiner Rücktritts-Ankündigung zu führen. Ein Auszug.

PPVMEDIEN GmbH
17.08.2021

Headquarter: Hamburg. Wer sich für Cubase entscheidet, kauft ein echt hanseatisches Stück Software. Doch wie entsteht ein Major-Update wie Version 11 überhaupt? Wir sprachen mit Cubase-Entwickler Max Schümann.

PPVMEDIEN GmbH
11.08.2021

„Quo vadis“ – „wohin wird das führen“? Seit anderthalb Jahren stellen sich viele Alleinunterhalter und Live-Musiker diese Frage. Wie können Wege aus der Krise heraus aussehen und wie ist überhaupt die Stimmung in der Branche? Diesen Fragen gehen wir nach.

PPVMEDIEN GmbH
04.08.2021

Im oberbayerischen Wolfratshausen fertigt Joe Striebel bereits seit 2002 Premium-Gitarren – frei nach dem Motto: „Custom Guitars Made In Bavaria“. Dass der gelernte Gitarrenbauer, sein Handwerk nicht nur als Beruf, sondern als „Berufung“ versteht, zeigt die Jazz 17“.

PPVMEDIEN GmbH
30.07.2021

Es ist kein Geheimnis, dass Corona die Veranstaltungsbranche heftig umgekrempelt und eine Welle der Streaming-Konzerte ausgelöst hat. In diesem Special wollen wir euch das nötige Wissen an die Hand geben, damit auch ihr in Zukunft eure Konzerte kompetent im Internet ausstrahlen könnt.

PPVMEDIEN GmbH
23.07.2021

Wenn man heutzutage Kopien von Synthesizer-Klassikern kauft, ist meistens nicht garantiert, dass deren ursprüngliche Väter in solche Projekte involviert sind. Der Sequential Prophet-5 wurde von Dave Smith, dem Erfinder selbst, neu aufgelegt.

PPVMEDIEN GmbH
22.07.2021

Ohne Schnickschnack aber mit feinsten Materialien und Bauteilen schicken PJD Guitars die St. John Standard ins Rennen um die Gunst der Boutique-Gitarren-Fans. Die Semi-Hollowbody-Gitarre vereint das Beste aus den ’50ern mit modernen Detaillösungen ...

PPVMEDIEN GmbH
20.07.2021

Nach dem großen Erfolg des guitar-Sonderhefts Made in Germany aus dem Jahr 2019 erscheint nun Teil Zwei. 45 Manufakturen aus Deutschland stellen sich und ihre Handwerkskunst in Interviews & Porträts vor.

PPVMEDIEN GmbH
08.07.2021

15 Jahre Recording Magazin – das ist natürlich ein Grund zum Feiern, aber auch Anlass für einen Blick zurück, wie sich die Recording-Welt seitdem entwickelt hat. Aber auch für einen Blick nach vorn, wohin die Reise geht.

PPVMEDIEN GmbH
23.06.2021

Gary Numan hat sein neues Album veröffentlicht: „Intruder“. Im KEYS-Interview spricht der Elektronik-Pionier über seine musikalischen Unzulänglichkeiten, die revolutionäre Kraft des Synthesizers und die Gefahr, als Künstler zu viel aus der Hand zu geben.

PPVMEDIEN GmbH
16.06.2021

Jazz ist wohl nicht gerade das erste, woran man denkt, wenn der Name Rise Against fällt. Doch Drummer Brandon Barnes überrascht uns immer wieder mit genre-untypischen Fills und kreativen Grooves. Im Interview erzählt er uns von seinen Einflüssen jenseits des Single-Strokes und 20 Jahren Punkrock.

PPVMEDIEN GmbH
15.06.2021

Mit Spannung wurde der im Februar neu erschienene Korg Nautilus erwartet. Ist er der kleiner Bruder des Kronos oder doch der Krome-Nachfolger? Wir haben den Korg Nautilus ausführlich unter die Lupe genommen.

PPVMEDIEN GmbH
15.06.2021

John Mayer ist nicht nur der Liebling der Damenwelt in Hollywood, sondern in erster Linie ein Wahnsinnsgitarrist mit einem Faible für geschmackvolle SRV-Sounds. Kein Wunder, dass man mit derlei Soundwünschen bei PRS anklopft, oder? Hier ist die limitierte Variante mit Flip-Flop-Lackierung.

PPVMEDIEN GmbH
11.06.2021

Im September hat GEWA music aus Adorf die amerikanische Kultgitarrenmarke Ovation übernommen. Über Historie und die Pläne für die Zukunft von Ovation sprachen wir mit Marcel Messner, Thomas Neuhierl und Uwe Prüßner von GEWA music.

PPVMEDIEN GmbH
04.06.2021

Im Jahr 2017 beendete Dustin Hasberg sein Studium an der SAE und stieg dann, anschließend an sein Film-Studium, direkt als freiberuflicher Kameramann und Kameraassistent in die Filmbranche ein.

PPVMEDIEN GmbH
04.06.2021

Peter Wahls neueste Kreation ist die Nachtwächter, die ihren Namen durch die kleine Abbildung eines solchen auf dem Korpus erhält. Wie bei jeder Gitarre, die Peters Werkstatt verlässt, ist hier vieles anders und so gar nichts, wie bei anderen.

PPVMEDIEN GmbH
27.05.2021

Im Interview sprechen Marian Gold und Bernhard Lloyd von Alphaville über die Wiederauflagen ihrer Alben aus den Achtzigerjahren, erste Synthesizer und den aktuellen Trend hin zum analogen Sound.

PPVMEDIEN GmbH
19.05.2021

In Zusammenarbeit mit LKG Guitars hat Siggi Braun mit der Custom S-Vintage HSS einem Klassiker moderate und stimmige Updates eingehaucht. Die wahre Schönheit findet man bekanntlich aber nicht in Äußerlichkeiten, so auch hier.

PPVMEDIEN GmbH
19.05.2021

Lakewood sind ohne Zweifel einer der umtriebigsten Gitarrenbaubetriebe und erfreuen sich nicht nur in heimischen Landen großer Beliebtheit. Dass könnte mitunter an Gitarren wie der M-35 aus der aktuellen Edition 2021 liegen.  

PPVMEDIEN GmbH
18.05.2021

Bezahlbare Proberäume sind Mangelware. Noch dazu sind die meisten eher Kellerlöcher als anregende Stätt en der Inspiration. Oliver Schulte hat sich zum Ziel gemacht, diese traurige Wirklichkeit nachhaltig zu verändern.

PPVMEDIEN GmbH
14.05.2021

Rupert Neves Einfluss auf die Audioindustrie ist kaum zu überschätzen. Der legendäre Tontechniker war für zahlreiche wegweisende Entwicklungen im Pro-Audio-Bereich verantwortlich - ein Nachruf auf einen genialen Mann.

PPVMEDIEN GmbH
07.05.2021

Der italienische Hersteller Zaor hat sich in den vergangenen Jahren international zu einer der ersten Adresse für Studiomöbel aufgeschwungen. In Topstudios weltweit, wie von Jay-Z und Steve Aoki, bis zum Heimstudio von Hobby-Producern finden sich die italienischen Designschätze. Ein wichtiger Punkt in der Unternehmensphilosophie ist Nachhaltigkeit. Wir sprachen mit Zaor Geschäftsführer Klaus Gehlhaar.