In der Tastenwelt 03/21: Nachruf für Jazzpianist Chick Corea

PPVMEDIEN GmbH
2021-04-14 15:32:00 / Musiker News & Infos
In der Tastenwelt 03/21: Nachruf für Jazzpianist Chick Corea - Nachruf für Jazzpiano-Legende in der Tastenwelt
Foto: Christoph Spendel

Am 12. Februar ereilte die Jazzwelt eine traurige Nachricht: Drei Tage zuvor war Chick Corea im Alter von 79 Jahren gestorben. Der 25-fache Grammy-Gewinner galt als der Inbegriff von stilistischer und grenzüberschreitender Experimentierfreudigkeit. Die Jazzpiano-Gemeinde war noch in stiller Trauer am Todestag von Lyle Mays (1953–2020), der sich am 10. Februar 2021 zum ersten Mal jährte.

Nur zwei Tage später schreckte die nächste Trauernachricht die gesamte Musikszene auf: Der Pianist, Keyboarder, Komponist, Bandleader und Label-Inhaber Chick Corea war gestorben. Laut Beiträgen von Coreas Familie in den sozialen Medien erlag der weltweit bekannte Jazzmusiker am 9. Februar 2021 einer seltenen Krebserkrankung, die erst kurz zuvor diagnostiziert worden war.

Zu Coreas bekanntesten Kompositionen zählen „Spain“, „500 Miles High“, „Windows“, „La Fiesta“, und „Armando’s Rhumba“. Sie werden weithin als Jazzstandards angesehen. Neben Herbie Hancock, Keith Jarrett, McCoy Tyner und Bill Evans gilt Chick Corea als einer der wichtigsten Jazzpianisten in der Ära nach John Coltrane. Für seine bedeutenden Beiträge zur Jazzmusik wurde Corea 25 Mal mit dem Grammy Award ausgezeichnet – 67 Mal war er nominiert.

Unermüdlich kreativ
Über fast sechs Dekaden hinweg schrieb Chick Corea als Zeitzeuge aller Stile Musikgeschichte. Als die Corona-Krise 2020 seine umtriebigen Live-Aktivitäten zum Stillstand brachte, gründete Corea online die Chick Corea Academy. Er rekrutierte unzählige Studenten weltweit und verfolgte dieses Projekt bis zu seinem Tod. In einem Statement schrieb seine Familie: „Während seines gesamten Lebens und seiner Karriere genoss Chick die Freiheit und den Spaß, etwas Neues zu schaffen und die Spiele der Künstler zu spielen.“ (engl. „Throughout his life and career, Chick relished in the freedom and the fun to be had in creating something new, and in playing the games that artists do.“).

Mehr über das Leben von Chick Corea, seinen Werdegang und seine musikalischen Einflüsse erfahren Sie in der Tastenwelt-Ausgabe 03/21 - jetzt überall im Zeitschriftenhandel oder online im PPV-Shop bestellen.

Blog