Musiker haben schon immer nach Variationen ihres Sounds gesucht. In diesem Sinne kann man die Hammond-Orgel von 1935 als quasi den ersten Synthesizer bezeichnen, denn die neun harmonischen Drawbars der Hammond ermöglichen in der Tat die Simulation verschiedener Klangbilder. In den 60ern folgte Robert Moog mit seinen Modularsystemen.
Der Synthesizer hat die Geschichte moderner Instrumente für immer veränderte. Kein Instrument ist seither in der Lage, ein derart vielfältiges Klangspektrum zu erzeugen. Dazu gibt es den Synthesizer in unerreicht vielen Varianten, wodurch sich diese Vielfalt nochmals steigert. Heute stehen die unterschiedlichsten Klangerzeuger in verschiedensten Formen - polyphon, monophon, hybrid, virtuell, als Standalone- oder modulare Geräte - gleichberechtigt nebeneinander und buhlen um die Gunst des Musikers.
In diesem Sonderheft möchten wir uns dem Thema Synthesizer von mehreren Seiten nähern. Dabei haben wir uns bei der Auswahl der Testgeräte ganz bewusst auf aktuelle tonal spielbare Hardware beschränkt, während Plug-ins und Drumcomputer außen vor blieben. In der anfassbaren Hardware liegt schlicht der Ursprung dieser Instrumentengattung. Dazu bietet diese oft einen Vorteil auf der Bühne, während die virtuelle Plug-in-Welt Preisvorteile und höchste Integration verspricht. Dazwischen liefert der boomende Modularmarkt den Beweis, dass Technik Durchaus kantig und unbequem, dafür aber umso individueller sein darf.
Freuen Sie sich auf viele Testberichte rund um das Kernthema Synthesizer, dem sich die KEYS bereits seit 1989 widmet.
Magazin
Interview: Fritz Kalkbrenner
Interview: Jean-Michel Jarre
Interview: Sohn
Interview: Tycho
Jubiläum: 45 Jahre Yamaha Synthesizer
Special
Modulare Effekte
Testberichte
Moog Grandmother
Yamaha Modx
IK Multimedia Uno Synth
Doepfer Dark Energy III
Sequential Prophet X
Korg Prologue
Arturia Microfreak
Waldorf Quantum
Roland SE-02
Nonlinear Labs C15
Polyend/Dreadbox Medusa
Vermona Unicycle Vcdrive, Twinvcfilter
Doepfer A-140-2
Erica Synths Black Octasource
WMD Arpitecht
Praxis
Synthesizer im Fokus: Clavia Nord Lead A1
Synthesizer im Fokus: Yamaha Montage