RecMag-Workshop: Akustikgitarren mischen

PPVMEDIEN GmbH
2021-03-12 10:00:00 / Musiker News & Infos
RecMag-Workshop: Akustikgitarren mischen - Akustische Gitarre mischen
Die meisten von uns hatten sicher in den ersten Zügen der Musiklaufbahn zunächst eine akustische Gitarre in der Hand. Viele berühmte Songs sind an der Akustikgitarre entstanden. Wie ihr sie mischt, erfahrt ihr im Workshop in Recording Magazin 3/2021.
Bevor wir in den Mix einsteigen, möchte ich euch aus der Praxiserfahrung mit mangehlaften Aufnahmen berichten und gleichzeitig auf die Wichtigkeit des Recordings aufmerksam machen. Im Vergleich zu anderen Instrumenten legt man bei der Akustikgitarre oftmals Wert auf einen sehr natürlichen Klang, ohne viel Bearbeitungen und mit wenigen Effekten. Wohingegen selbst bei Popmusik die Stimme oft eher sehr verborgen und mit viel Effekten beladen ist, wirkt die Akustikgitarre relativ neutral im Klang.

Bei der Analyse verschiedener Refernzsongs für den Einsatz von Akustikgitarren fällt mir immer wieder auf, dass meistens mit wenig Effekten gearbeitet wird und EQ und Kompressor weniger aggressiv eingestellt werden. Das ist natürlich keine Regel, doch es zeigt, dass die Klangqualität der Akustikgitarre schon im Recording sehr gut sein muss, damit man den neutralen Klang der Gitarre featuren kann.

Recording-Material bewusst nutzen
Wenn auch der Fokus dieses Workshops auf Mixdowns liegt, sollte jeder Mixdown-Engineer ein Verständnis für die Recording-Methoden bei Akustikgitarren haben. Denn man kann die Gegebenheiten - also das vorhandene Recording-Material - gekonnt nutzen und die Stärken der Aufnahme im Mixdown gezielt hervorheben, wenn man mit den Signalen richtig umgeht. Zudem ist es auf Kommunikationsebene sicherlich ein besserer Ansatz, aus vermeintlich schlechtem Material etwas Passendes zu zaubern, anstatt direkt die Schwächen der Aufnahme der Band oder dem Musiker zu offenbaren. Das führt mitunter zu Frust, Ärger und im schlechtesten Fall entzieht euch der Musiker oder die band sogar den Auftrag. Damit euch das nicht passiert, habe ich ein paar Tipps zu den Aufnahmen.

Den kompletten Workshop findet ihr ihr in der aktuellen RecMag-Ausgabe 3/2021 – einfach online im Shop bestellen!

Text: Tobias Mertens
Fotos: Hersteller

Blog