Im RecMag 4/21: Nachruf für Audiotechnik-Pionier Rupert Neve

PPVMEDIEN GmbH
2021-05-14 13:15:00 / Musiker News & Infos
Im RecMag 4/21: Nachruf für Audiotechnik-Pionier Rupert Neve - Pionier der Audiotechnik
Rupert Neves Einfluss auf die Audioindustrie ist kaum zu überschätzen. Der legendäre Tontechniker war für zahlreiche wegweisende Entwicklungen im Pro-Audio-Bereich verantwortlich - ein Nachruf auf einen genialen Mann.

Rupert Neve verstarb am 12. Februar 2021 im Alter von 94 Jahren. Aus der Recording-Welt ist sein Name nicht wegzudenken. Wer hat nicht schon einmal von den berühmten Neve-Konsolen gehört? Das ist natürlich nur eines von ganz vielen möglichen Beispielen.
Wahrscheinlich hören bis heute weltweit täglich Millionen von Menschen Musik, an deren Produktions-Equipment Rupert Neve maßgeblich beteiligt war. Dabei muss man nicht nur an die legendären Riesenmischpulte in den Profistudios dieser Welt denken, sondern auch kompakte Module in Heimstudios können einem durchaus einfallen. Wie nicht anders zu erwarten, wurden natürlich auch Neves Hardware-Designs mittlerweile durch Software-Plugins nachgebaut - spätestens dadurch sind sie jedem zugänlich und Neves Sound ist in noch mehr Studios präsent.

Die Anfänge
Begeben wir uns aber zurück in der Geschichte und würdigen das Leben Rupert Neves: Gebürtig war er Engländer und wurde am 31. Juli 1926 in Newton Abbott geboren, wuchs aber in Argentinien auf.
Die Begeisterung für Elektronik begleitete ihn offenbar von klein auf. Überliefert ist, dass er schon in Argentinien Radios baute und reparierte. Gerade 17 Jahre alt war er, als der Zweite Weltkrieg tobte. Freiwillig meldete er sich bei den "Royal Signals" an, einer Kampfunterstützungseinheit der British Army, die bis heute die weltweite Telekommunikations-Infrastruktur der britischen Armee unterhält und im Kampf früh eingesetzt wurde, um die Kampfgebiet-Kommunikation und Informationssysteme einzurichten. Auch hier also das Interesse und die Qualifikation für Kommunikations-Elektronik.

Ins zivile Leben nach England zurückgekehrt, baute er ein mobiles System auf, mit dem man Chorgruppen und sonstige öffentliche Events auf Schellackplatten aufzeichnen konnte.
Doch auch Beschallungssysteme lieferte er fortan, und diese drangen sogar bis zu Veranstaltungen mit Prinzessin Elisabeth (der jetzigen Queen) und Winston Churchill hindurch!

Foto: Tristan Rhodes

Mehr über das Leben und die Karriere von Rupert Neve erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe des Recording Magazins - ganz einfach online im Shop bestellen!

Blog