Machine Head - Imperium Gitarre Playalong
Art.Nr.: 20081504-31
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Machine Head - Imperium Gitarre Playalong
Mit dem GitarrePlayalong Machine Head - Imperium bekommt ihr die Soundfiles und Notenals PDFfr Gitarre.

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Machine Head - Imperium

Seit dem Sommer 1992 bereichern Machine Head die Schwermetall-Szene. Grnder und Mastermind der Band ist Snger und Gitarrist Robb Flynn. Das Debt-Album Burn My Eyes erscheint im August 1994 und geht als meistverkauftes Debt in die Geschichte ihres Labels Roadrunner Records ein. Auch die nchsten Scheiben sind sehr erfolgreich; ihr Neo Thrash kommt bei den Metalfans gut an. Einzig der 1999 verffentlichte dritte Longplayer The Burning Red erntet etwas Kritik. Manchen Machine-Head-Fans sind darauf etwas zu viele Hip-Hop-Elemente enthalten. Nach einigen personellen Umbesetzungen kommt 2002 Phil Demmel als zweiter Gitarrist in die Band; erst ist er nur als Tour-Aushilfe mit an Bord, spter wird er dann als festes Mitglied aufgenommen. Im Herbst 2003 erscheint Through The Ashes Of Empires, und obwohl viele der Tracks lnger als gewhnlich sind, wirken sie doch relativ kompakt. Robb Flynn prsentiert hier seine bisher persnlichsten Texte, verzichtet jedoch wie gewohnt auch nicht auf Hasseskapaden und bringt seine Wut in Songs wie Imperium, dem Opener des Albums, deutlich zum Ausdruck.

Der Sound

Imperium klingt sehr fett und brutal, eine Folge sowohl des stark verzerrten Sounds als auch des tiefen Tunings. Beide Gitarren verwenden ein Dropped-D-Tuning und sind zustzlich eine kleine Terz, also drei Halbtonschritte tiefer gestimmt. Das klingt nicht nur extrem mchtig, sondern hat auch den Vorteil, dass sich die in diesem Genre hufig eingesetzten Powerchords auf den drei tiefen Saiten mit nur einem Finger spielen lassen. Allerdings sollten fr dieses Tuning die Saiten nicht zu dnn sein. Die auf H heruntergestimmte tiefe E-Saite eines .009erSatzes (meist .042 oder .046) schlabbert nur noch herum, hat berhaupt keinen Druck und klingt absolut nicht mehr knackig.

Der Song

Mit fast sieben Minuten ist Imperium relativ lang. Die Nummer besteht aus einer Vielzahl von aneinandergereihten Teilen. Deshalb haben wir der leichteren bersicht wegen nicht nur Bezeichnungen wie Intro, Verse und Chorus verwendet, sondern zustzlich so genannte Rehear sal-Marks eingesetzt. Das sind alphabetisch fortlaufende Buchstaben - in diesem Fall A bis J, stellvertretend fr 10 verschiedene Teile. Teil A beginnt mit recht langsamem Tempo. Beide Gitarren verwenden einen cleanen Sound. Bei den von Gitarre 2 gespielten Arpeggios sind die let ring-Bereiche zu beachten, auch muss der Slide auf dem siebten Bund recht schnell ausgefhrt werden, um fr die Harmonics im fnften Bund mit dem Zeigefinger rechtzeitig am Start zu sein. Ab Teil B wird nur noch mit voll verzerrtem Sound gespielt. Das Tempo steigt hier minimal an, Gitarre 1 spielt einen lange klingenden Powerchord (gegriffen E5, wegen des drei Halbtonschritte tieferen Tunings aber klingend ein C#5), und Gitarre 2 legt darber eine Melodielinie mit Doublestops in Oktaven.

Nach acht Takten zieht das Tempo krftig an, nach weiteren acht Takten beginnt Gitarre 1 ein mit Palm-Mute gespieltes Repeating-Lick auf einem Ton. Die Rhythmus-Figur besteht aus vier Sechzehntel-Anschlgen und einer Achtel Pause; durch mehrfaches Wiederholen der Figur verschieben sich die Betonungen - das erfordert sauberes Auszhlen. Am Anfang von Teil C finden wir das Riff 2, das auch die Basis der anschlieenden Strophe bildet. Hier muss klar zwischen den verschiedenen, klingend gespielten Pull-off-Figuren und den gedmpften Anschlgen unterschieden werden. Teil D - der Refrain - beginnt mit Riff 4, einer Kombination von Powerchord-Hammerings und einzelnen Flageolett-Tnen. Das recht lange Interlude beginnt mit Teil E; hier kommt der Jammerhaken zum Einsatz, bevorzugt ein frei schwebend eingestelltes Floyd-Rose-System. Wer nicht darber verfgt, kann hier mit Slides, Pick-Scrapes und Bendings arbeiten, denn es kommt nur auf die Athmo an. Teil F ist mit seinem Powerchord Riff (dessen Halbton-Abstand etwas an den Weien Hai erinnert) und den Viertel-Triolen klar der dsterste Abschnitt. In Teil G beginnt das Double-Time-Feel; erst reichlich spter geht's in Teil I wieder zurck zum (normalen) Half-Time-Feel.

Das guitar PlayalongImperium von Machine Head beinhaltet:

- Playalong
- Sound
- Rehearsal Marks
- Analyse A & B
- Rhy. Fig. 1 (80 bpm)
- Analyse C & D
- Riff 2 (80 bpm)
- Riff 4 (80 bpm)
- Analyse E - J

- Riff 6 & 7 (75 bpm)


Notentranskription (pdf)

Details:
Dateigre:22,9 MB
Dateiformat: ZIP-Archiv
Kompatibilitt: Windows, Mac OS X, iOS, Windows Phone, Android, Linux
Beschrnkungen: unlimitierter privater Gebrauch, keine Kopien oder Vervielfltigungen erlaubt, nicht kopiergeschtzt


Artikelnummer 20081504-31
Kategorie Gitarre Playalongs
Interpret: Machine Head
Instrument: E-Gitarre
Genre: Metal
Name Beschreibung Dateiformat Vorschau
1. Machine Head - Imperium Playalong fr Gitarre

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