Geheimwaffen: Staustrahl-Triebwerke
Für die Luftwaffe arbeitete der Raumfahrtpionier Eugen Sänger ab 1938 an Staustrahl-Triebwerken, die einen Flug mit hohen Überschallgeschwindigkeiten ermöglichen sollten. Praktisch erprobte Sänger diese Antriebe auf normalen, zweimotorigen Flugzeugen. Heute sind seine Arbeiten für Hyperschall-Flugzeuge und -Flugkörper wieder topmodern.
Focke-Wulf Condor - die Plage des Atlantiks
Im Zweiten Weltkrieg wurde aus dem eleganten Verkehrsflugzeug Condor der Langstrecken-Seeaufklärer, der mit seinen Bomben und Lenkwaffen den alliierten Geleitzügen schwer zusetzte. Obwohl als Notlösung gedacht, bewährte sich die Condor auch beim militärischen Einsatz.
Wie England den Vorsprung in der Luftfahrt verspielte
In den Jahren nach 1945 war Großbritannien führend in der Entwicklung von Flugzeugen. Mit Maschinen wie der Miles M.52 oder der De Havilland DH.108 sollte die Schallmauer durchbrochen werden. Wie konnte England den Anschluss verlieren, sodass es heute keinen bedeutenden Hersteller mehr im Land gibt?
Kanadisch-deutsche Nordpolexpeditionen 1967 und 1969
Durch Vermessen der Schwerkraft sollte die Form der Erde bestimmt werden. Dazu landete zweimal eine Expedition auf einer Eisscholle nahe dem Nordpol. Als das einzige Flugzeug bei einer Landung beschädigt wurde, gerieten die Forscher in ernste Schwierigkeiten.
Schwedischer Entwurf: Jagdflugzeug J 22
Als Schweden nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs keine Jagdflugzeuge mehr im Ausland erwerben konnte, wurde eigens eine Fabrik für den Entwurf und die Produktion der J 22 geschaffen. Dies erwies sich als sehr erfolgreiche Notlösung.
Bombenangriffe auf Japan 1944/1945
Erst durch die enorme Leistungsfähigkeit des neuen Höhenbombers Boeing B-29 konnte die amerikanische Luftwaffe Angriffe gegen das japanische Mutterland fliegen. Bei der leichten Bauweise japanischer Häuser wirkten sich die abgeworfenen Brandbomben verheerend aus.
Redaktion FliegerRevue X
Mehr von Redaktion FliegerRevue X…
Es gibt noch keine Bewertungen.