FliegerRevue X 88 Printausgabe oder E-Paper

US-Luftherrschaft im Pazifik - Operation Hailstone um das Truk-Atoll, die Siebel Story, Tomcats im Golf und Internationale Hersteller entwickeln DC-3 Nachfolger und viele weitere Themen in der FliegerRevueX 88.

Printausgabe oder E-Paper jetzt auswählen: 
ab
13,90 €
inkl. gesetzl. USt , zzgl. Versand
  • Sofort verfügbar
    Lieferstatus: sofort lieferbar
Beschreibung

Flugtag in Letmathe

In den Pionierjahren der Fliegerei entwickelten sich Flugvorführungen der Aviatiker oft zu wahrlichen Volksfesten. Eine solche Veranstaltung war der Flugtag in Letmathe. Flugplätze entstanden überall in Deutschland und diese zogen nicht nur die neugierigen Zuschauer, sondern Investoren und Arbeiter an. Auf den Veranstaltungen erleben die Menschen den Aufbruch in eine neue Zeit.

Operation Hailstone

Mit einem kombinierten Luft-See-Angriff auf das „Gibraltar des Pazifiks“ Anfang 1944 bewies die U.S. Navy, dass diese sich vom Pearl-Habor-Schock und den vielen Rückschlägen der ersten Phase des Pazifik-Krieges vollkommen erholt hatte. Die Operation führte zu erheblichen japanischen Flugzeug- und Schiffsverlusten, aber viel wichtiger war ihr Erfolg im Hinblick auf die wichtige moralische Überlegenheit über den Gegner.

Die Siebel-Story

Aus strategischen Gründen etabliert Hanns Klemm aus Böblingen Niederlassungen in Sachsen und stärkt somit den Flugzeugbau in Mitteldeutschland. Die Siebel-Werke wurden planmäßig als ein wichtiges Rüstungswerk für den kommenden Krieg aufgebaut. Aber ebenso wichtig war das Streben der Verantwortlichen, eine konkurrenzfähige Luftfahrtindustrie in Deutschland zu schaffen.

Die Nachfolger der DC-3

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs suchen Luftfahrtgesellschaften nach modernen Flugzeugen. Die legendäre DC-3 genügte den Anforderungen des schnell wachsenden Luftverkehrs nicht mehr. Es wurde von allen wichtigen Herstellern DC-3 Nachfolger konstruiert und erfolgreich in den Wettbewerb um Marktanteile geschickt. Nur der Douglas Aircraft Company gelang der Anschluss an den eigenen DC-3-Erfolg nicht.

Mehrzweckflugzeug Jak-18T

Die Jak-18T wurde für die Ausbildung, den einfachen Lufttransport und sogar als Sanitätsflugzeug von vielen Nutzern verwendet. Der Sternmotor sowie die traditionelle Konstruktion der Maschine machen die Jak zu einem Flugzeug für Liebhaber.

Die letzte Fahrt der Tomcats

Im Jahre 2006 wurden Tomcats der U.S. Navy letztmalig bei Kampfeinsätzen in der Golf-Region eingesetzt. Die F-14 war ursprünglich ein Luftüberlegenheitsjäger und der Stolz der Navy. Die letzten Kampfeinsätze richteten sich jedoch nicht gegen einen hochgerüsteten Gegner, sondern gegen Aufständische im Irak.

Ausgabejahr: 2021
Autor: Redaktion FliegerRevue X
Format: 100 Seiten
Geben Sie die erste Bewertung für diesen Artikel ab und helfen Sie Anderen bei der Kaufentscheidung

Es gibt noch keine Bewertungen.

FliegerRevue X 88 Leseprobe

Hier können Sie ausgewählte Seiten aus der FliegerRevue X probelesen.