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Titelstory: Die Beute der Watson`s Whizzers - US-Flugzeugsuche in Deutschland 1945 -und ihr Verbleib

Georg Mader Seite 58
Dutzende Flugzeuge und tausend Tonnen Dokumente haben die "Watson`s Whizzers" 1945 in Deutschland nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erbeutet und in die USA gebracht. Darunter zahlreiche Unikate der deutschen Luftfahrt- und Technikgeschichte, die die Schiffsladung zur wertvollsten Fracht seit der spanischen Goldflotte machten. Was daraus geworden ist, macht eine Spurensuche im National Air and Space Museum (NASM) in Washington deutlich, wo die Beuteflugzeuge wieder in einen originalgetreuen Zustand restauriert werden.

Von Kitty Hawk nach Johannisthal - Die Geschichte der Flugmaschine Wright GmbH in Deutschland

Dr. Bernd-Rüdiger Ahlbrecht Seite 8
Deutschlands Aufstieg zur Luftfahrtnation ist -im öffentlichen Bewusstsein wenig präsent -eng mit den amerikanischen Flugpionieren Wilbur und Orville Wright verbunden. Ihre im Frühjahr 1909 in Deutschland gegründete Flugmaschine Wright GmbH war wie eine Initialzündung für den Aufschwung der Luftfahrt speziell in der Region Berlin-Brandenburg.

Nachtjäger auf Abwegen - In der Schweiz internierte Bf 110 G-4

Hans-Heiri Stapfer Seite 32
Zwei Angehörige des deutschen Nachtjagdgeschwaders 5 wunderten sich 1944 nach ihrer Landung wegen Treibstoffmangels nicht schlecht über ihre Gefangennahme. Sie waren mit ihrer Bf 110 G4/ R8/B2 unwissentlich in Dübendorf in der Schweiz gelandet. Brisant war hierbei vor allem, dass damit das streng geheime Bordradar FuG 220 Lichtenstein SN-2b in fremde Hände geriet. Eine Weitergabe an die Alliierten sollte unbedingt verhindert werden. Doch es war nicht der einzige Nachtjäger, der sich in die Schweiz verirrte.

Jagdfliegergeschwader "Normandie-Njemen" - 1942-1945: Franzosen in sowjetischen Jaks

Dr. Rainer Göpfert Seite 44
Im Juni 2009 kam aus Frankreich die traurige Nachricht -im Zuge der Reformierung der französischen Streitkräfte wurde das Fliegergeschwader ?Normandie-Njemen? aufgelöst. Weiterhin stellte das französische Ministerium der Streitkräfte die Zahlungen für das Museum des Geschwaders ab 2010 ein. Die Geschichte des französischen Jagdfliegergeschwaders, das bis Kriegsende Seite an Seite mit sowjetischen Jagdfliegern gegen die deutschen Truppen an der Ostfront kämpfte, ist relativ unbekannt. Ein Grund, die Geschichte hier noch einmal zurückzuverfolgen.

Wie die An-124 entstand - Antonows Riesentransporter Ruslands

Dieter Stammer Seite 80
Vor 30 Jahren absolvierte Antonows riesige An-124 ihren Erstflug. Größer und stärker als die Lockheed C-5 Galaxy sollte das Transportflugzeug werden. Die Maschine, die zunächst für die großräumige Mobilität der sowjetischen Militärs entwickelt und gebaut wurde, machte sich jedoch auch im Dienste der Wirtschaft unentbehrlich und zeigt ihre Stärken immer dann, wenn es gilt, besonders große und schwere Lasten zu befördern.


Artikelnummer 20122804-1
Kategorie FliegerRevue X Einzelhefte E-Paper
Ausgabejahr: 2012
Autor: Redaktion FliegerRevue X
Format: 116 Seiten
Name Beschreibung Dateiformat Vorschau
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