Hütter Hü 211: Aufklärung über New York
Während des Zweiten Weltkrieges planten die Brüder Hütter, ihre Erfahrungen mit Hochleistungstragflächen von Segelflugzeugen in einen Fernaufklärer für die Luftwaffe einfließen zu lassen, Dieser sollte die Ostküste der USA mit New York überwachen. Als Grundlage wählten sie dabei die Junkers Ju 388, eine Tatsache, die bisher weitestgehend unbekannt ist.
Japans Luftstreitkräfte in der Offensive
Zum Beginn der Offensivoperationen Japans in den Jahren bis 1942 überrannten seine Truppen alle Gegner. Welchen Anteil hatten die Luftstreitkräfte an den Siegen und wie sind sie im Vergleich mit denen des Westens einzuschätzen?
Die Bodendienstgeräte der DDR
Für die junge Luftfahrtindustrie der DDR musste eine breite Palette von Bodengeräten und Hilfsmitteln geschaffen werden. Federführend war dabei der Maschinen- und Apparatebau Schkeuditz.
Die Gloster Meteor wird 80
Im Jahr 2023 feiern etliche Flugzeuge ein rundes Jubiläum ihres Erstfluges. Drei markante Maschinen seien hier herausgegriffen. Vor 80 Jahren erhob sich der erste britische Strahljäger, die Gloster Meteor, in die Luft. Die Saab 105 wird 60 und der Alpha Jet flog erstmals vor 50 Jahren.
Junkers Wellblech in Neuguinea
Ein ehemaliger australischer Jagdflieger gründete nach dem Zweiten Weltkrieg eine Fluggesellschaft für Neuguinea. Als ideale Flugzeuge für den Einsatz in den Tropen suchte er sich frühere Luftwaffen-Maschinen vom Typ Junkers Ju 52 aus.
Corsair-Doppeldecker in Peru
Nach der offiziellen Gründung der Marineflieger Perus 1920, wurde mit dem Erwerb von Flugzeugen Chance Vought OU-1A Corsair die chaotische Aufbauphase beendet. Im Konflikt im Jahr 1933 mit dem Nachbarland Kolumbien bewährten sich die Doppeldecker.
Strukturmechanische Analyse des historischen Flugzeugflügels der Nr. 21 von Gustav Weißkopf
Der Luftfahrtpionier Gustav Weißkopf behauptet, am 14. August 1901 mit seinem Motorflugzeug Nr. 21 geflogen zu sein. Eine moderne Computersimulation bestätigt jetzt, dass die Flügel des Flugzeugs den Belastungen standhalten konnten.
Redaktion FliegerRevue X
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