Die Lizenz zum Landen
Die USS Nimitz gehört zu den größten Flugzeugträgern der Welt. Die sogenannten Supercarrier sind das wichtigste Kampfmittel der US-Marine. Die FliegerRevue beobachtete junge Piloten dabei, wie sie zum ersten Mal auf einem Träger auf See landeten, um dann die Lizenz fu¨r die Trägerlandungen zu erwerben.
Qantas feiert 100. Geburtstag
Australien, das Land am anderen Ende der Welt, ist wie kaum ein anderes Land auf Flugverbindungen angewiesen. Vor hundert Jahren wurde die Qantas gegru¨ndet. Die Corona-Krise u¨berschattet das Jubiläum des National Carriers.
Airbus setzt auf Wasserstoff
Airbus hat drei Alternativen fu¨r das Projekt "ZEROe" vorgestellt. Bereits 2035 will der Konzern das weltweit erste emissionsfreie Verkehrsflugzeug in Dienst stellen. Die bisherigen Probleme bei der Unterbringung von Tanks ausreichender Größe glaubt Airbus lösen zu können.
Renaissance des Atomantriebs
Eine in Verruf geratene Hochtechnologie erlebt eine Renaissance. Nuklearantriebe, etwa für ein Mars-Transfer-Vehicle, sollen der Raumfahrt neuen Schwung verleihen. Russland und Amerika haben die Arbeiten daran wieder aufgenommen.
Tschüss und Danke TXL
Nach gut 60 Jahren endet der zivile Flugverkehr am letzten Berliner Flughafen. Insgesamt blickt der Airport Tegel auf eine 121-jährige Geschichte zuru¨ck. Es begann mit Drachen, Ballonen und Luftschiffen.
Debakel für die Bundeswehr
Die Suche nach einem neuen Transport-Hubschrauber als Ersatz fu¨r die altersschwachen CH-53G der Bundeswehr geht wieder von vorn los. Das Beschaffungsamt stoppte am 29. September u¨berraschend das Vergabeverfahren. Die Angebote waren laut Verteidigungsministerium zu teuer.
Special: Wahl der Fliegeruhr 2020
Zum vierten Mal haben Leser und Fans der FliegerRevue die Möglichkeit, die beliebteste Fliegeruhr zu ku¨ren - und können dabei selbst einen hochwertigen Chronographen oder weitere Preise gewinnen.
Hauchdünnes Ja für Kampfjets
Die jahrelange Hängepartie hat ein Ende. Am 27. September sprachen sich die Schweizer in einem Referendum fu¨r die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge als Ersatz fu¨r die F-18 Hornet aus. Dem Kauf steht nun nichts mehr im Weg. Fu¨r 40 neue Flugzeuge wollen sie rund 5,56 Milliarden Euro ausgeben.
Redaktion FliegerRevue
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