Tornado-Nachfolger gesucht Aus für A380: Airbus stellt sein Prestigeprojekt ein Boeing testet Lufttaxi Japans Phantoms treten ab Special: Sightseeing aus der Luft
Es war ein offenes Geheimnis, nun scheint klar - die alternde Tornado-Flotte der Luftwaffe soll zwischen 2025 und 2030 ersetzt werden. Zur Auswahl stehen eine spezialisierte Luftangriffs-Version des Eurofighters oder eine der letzten Versionen der
Boeing F/A-18 oder ein Mix aus beiden Flugzeugmustern. Die Lockheed Martin F-35 ist ausdrücklich nicht erwünscht..
Paukenschlag aus Toulouse: Airbus stellt die Produktion des Airbus A380 ein. Der Grund: Für das Riesenflugzeug lagen zu wenig Bestellungen vor. Ein Rückschlag für den größten europäischen Rüstungs- und Luftfahrt-Konzern. Airbus-Chef Enders selbst verkündete das Ende der A380.
Die Entwicklungsarbeiten an autonom fliegenden Passagierdrohnen schreiten voran. Jetzt hat auch der US-Konzern Boeing ein zweisitziges autonomes Passagier-Luftfahrzeug (Autonomous Passenger Air Vehicle/PAV) an den Start gebracht – noch ohne Passagiere.
Der weltweite Einsatz der legendären Phantom II geht seinem Ende entgegen. Nun verabschiedete sich auch Japan von diesem altgedienten Kampfjet - mit einer Airshow seiner Luftstreitkräfte.
Rundflüge und Mitflüge legen im Trend. Ob mit dem größten Doppeldecker der Welt, einem Luftschiff, Segelflugzeug oder sogar mit dem Gleitschirm: Wer die Welt von oben entdecken möchte, hat dazu vielfältige Gelegenheiten.
55 Jahre sind vergangen, seit in der Sowjetunion der erste Senkrechtstarter Jak-36 abhob und zur Jak-38 weiterentwickelt wurde. Die in sie gesetzten Hoffnungen erfüllte die Jak-38 nicht. Sie war schubschwach, gering bewaffnet und wartungsaufwendig. 2004 wurde sie ausgemustert.
Artikelnummer | 20192704-99 |
Kategorie | FliegerRevue Einzelhefte E-Paper |
Aktion: | Black Week 2022 |
Ausgabejahr: | 2019 |
Autor: | Redaktion FliegerRevue |
Format: | 68 Seiten |