Ein Blick auf die regionale Verteilung der zahlreichen deutschen Klavierfabriken in der Blütezeit dieser Industrie zeigt, dass es eine ausgeprägte Konzentration an bestimmten Standorten gab.
In diesem Werk wird eine neue Methode vorgestellt, die es mit geringem Aufwand ermöglicht, Streichinstrumente – in erster Linie Geigen und Bratschen – in wenigen Sekunden auf optischem Weg mit Höhenschichtlinien zu überziehen. Man nennt diese Methode Moiré-Topografie
.
How important to an art form is the taste of the patrons who commission the artists? What is the incentive for a patron's investment, ...profit, prestige, participation ... or, is understanding and loving art enough to contribute to its preservation?
How did 19th century violin makers deal with their past, their markets, and how did such response relate to their present and contributed to ours in the 21st century?
In sixteenth century Cremona, Andrea Amati developed the instrument models and construction standards which further refined by his family and colleagues, remain the standards of violin making. But do we know how the violin developed, or what happened before Cremona?
Angefangen von den Grundlagen der Akustik und der Beschreibung von elektromagnetischen Analogien zu mechanischen Systemen bis hin zu Fragen der Mensuration werden zahlreiche Themen erörtert.
Detaillierte baugeschichtliche Untersuchung und akustische Rekonstruktion der historischen Konzerträume Ludwig van Beethovens.
Mit zahlreichen Infos zu Fragen der räumlichen Aufstellung und Besetzung Beethovenscher Orchester.
Die Geschichte des Flügelhorns – illustriert am Beispiel der Sammlung Streitwieser im Musikinstrumentenmuseum Schloss Kremsegg.
The History of the Fluegelhorn as illustrated by the Streitwieser Collection in the Instrument Museum of Schloss Kremsegg.
L'archet d'or – The Golden Bow
Der Goldbogen stellt in seiner Ausführung und Qualität die Krönung der Arbeit eines Bogenbauers dar – ein Kunstwerk von höchster Tonqualität, begehrt und behütet von Musikern und Sammlern in aller Welt.